AKTUELLES

Juni 2019 

Die Gewinner der Bauernhof-Olympiade wurden ermittelt und die Preise zugestellt. Wir gratulieren ganz herzlich und danken Euch für den Besuch und den super Einsatz!

Juni 2019 

Stinki & Pinki - so haben wir unsere Schweine getauft. Vielen Dank für all die tollen Ideen und die Teilnahme an der Bauernhof-Olympiade!

Juni 2019 

Der "Tag der offenen Hoftüren" war ein voller Erfolg. Wir habe uns sehr über die zahlreichen Besucher und positiven Rückmeldungen sehr gefreut! Einen speziellen Dank gilt unseren lieben Helfer, ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen! DANKE!

Mai 2019 

Das Wetter hat sich wieder erholt und somit auch unsere Spargeln. Die Ernte wird voraussichtlich bis Anfang Juni dauern.

Mai 2019 

Leider sind unsere Spargeln letzte Woche bei den kalten Temperaturen erfroren. Aus diesem Grund können wir Momentan keine Spargeln ernten. Wir hoffen aber, dass es bald wärmer wird und wir wieder mit der Ernte beginnen können. Vielen Dank für das Verständnis. 

Mai 2019 

Artikel aus der Thurgauer Zeitung zum "Tag der offenen Hoftüren".

Mai 2019 

Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Hoftüren sind in vollem Gange. 

April 2019 

Die Spargelsaison ist eröffnet. Wir freuen uns, Ihnen erntefrischen Bio-Grünspargel direkt ab Hof anbieten zu können. 

Februar 2019 / Vorankündigung

Auch in diesem Jahr öffnen wir wieder unsere Hoftüren! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Januar 2019

Urdinkel - das wertvollste Getreide wird in diesem Jahr auch auf dem Pfeien-Hof geerntet

Dinkel, das Urgetreide aus der Bronzezeit, hat Eigenschaften, um die es die meisten anderen Nahrungsmittel beneiden können: Dinkel ist bekömmlich, kräftig, stimmt heiter, liegt im Gourmet-Trend und ist von Natur aus ein Öko-Getreide - vorausgesetzt, man wählt die alten, echten Sorten, den «UrDinkel».

 

Die Marke UrDinkel garantiert heute im Wesentlichen folgende Werte:

  • bezeichnet nur alte, nicht mit Weizen gekreuzte Schweizer Dinkelsorten
  • erlaubt den Anbau ausschliesslich auf IP-SUISSE und BIO SUISSE anerkannten Betrieben
  • garantiert die Herkunft aus angestammten Anbaugebieten
  • steht für Reinheit (toleriert höchstens Spuren von Fremdgetreide, max. 0.9 %)
  • wird auf allen Stufen durch anerkannte Kontrollstellen kontrolliert und zertifiziert 

1.Januar 2019

Wir freuen uns sehr, dass wir nun offiziell ein Bio-Knospen-Betrieb sind.

Unsere zwei Umstellungs-Jahre sind bereits vorbei und so dürfen wir uns ab sofort zu den Bio-Knospen-Betreiben zählen. 

28.Mai 2018

Die diesjährige Spargelsaison ist auf unserem Hof bereits wieder vorbei. Das dauerhaft schöne und beständige Wetter verhalf uns zu einer zwar kurzen aber sehr guten Erntezeit. Wir bedanken uns bei unseren Kunden und freuen uns bereits wieder aufs nächste Jahr. 

21.April 2018

Im letzten Jahr machte uns der Frost die Spargel-Saison sehr schwer. In diesem Jahr sieht alles anders aus. Die, für Ende April, extrem warmen Temperaturen verhelfen unseren Spargeln zu einem optimalen Start. Wir freuen uns, dass wir von nun an wieder jeden Tag erntefrischen Bio-Spargel von unserem Hof anbieten können.

 

April 2018

Usard, so heisst unser neuer Chef im Stall! Der 1 1/2 jährige Limousin-Stier lebt nun bei uns und wird hoffentlich für reichlich Nachwuchs bei unseren Mutterkühen sorgen.

1. Januar 2018

Herzlich Willkommen auf dem Pfeien-Hof! Nero, ein 10-jähriger Freiberger-Wallach bereichert seit Anfang Januar unsere Pferdegruppe. Wir hoffen, dass er sich bei uns wohl fühlt.

 

1. Januar 2018

Wir wünschen allen ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr. Das erste Umstellungs-Jahr im Bio-Landbau ist geschafft, gerne nehmen wir nun das zweite in Angriff.

1. November 2017

Schweren Herzens mussten wir unserer "alten Dame" Candy von Ihren Schmerzen erlösen und uns verabschieden. 

 

Da uns Momentan die Zeit für ein eigenes, junges Pferd fehlt, haben wir uns entschieden, unsere schöne Pferdebox mit grossem Auslauf zu vermieten. Wir freue uns auf Ihren Anruf!

 

 

19.September 2017

Mit viel Freude durften wir in den letzten Tagen mit der Ernte unserer ersten Tafeltrauben in Bio-Qualität beginnen. Zwar liegt die Menge, wegen des starken Frostes im Frühling, nur bei ca. einem Drittel eines normalen Jahres, dafür ist die Qualität wiederum einwandfrei. Dies freut uns sehr, da wir nicht sicher waren, ob alle unsere Sorten für den Bio-Anbau geeignet sind.

 

10. Mai 2017

Wir brauchen viel Geduld....

Der starke Frost hat unseren Spargeln mehr zugesetzt als erwartet. So langsam strecken sie ihre Köpfe wieder aus dem Boden, im Wachstums-Fluss sind sie aber noch nicht. Wir hoffen sehr, dass das Wetter nun konstant bleibt und sich die Spargeln vom Schock wieder erholen. Es tut uns leid, dass wir in diesem Jahr unsere Spargeln nicht wie gewohnt anbieten können.

 

April 2017

Unerwartet früh konnten, dank dem schönen Wetter Anfang April, die ersten Spargeln geerntet werden. Leider währte unsere Freude nicht lange. Die sehr kalten Nächte haben uns auch in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sowohl unsere Spargeln, als auch unsere Aprikosen sind erfroren. Nun hoffen wir, dass sich unsere Spargeln in den kommenden Tagen wieder erholen und nachwachsen. Mit einer Aprikosen-Ernte ist leider auch in diesem Jahr nicht zu rechnen.

 

April 2017

Herzlich Willkommen Leporello! Seit dem 1.April lebt der 22-jährige Oldenburger-Wallach Leporello bei uns auf dem Pfeien-Hof! Wir freue uns und hoffen, dass er sich bei uns wohlfühlen wird!

 

Januar 2017

Umstellung auf Biolandbau! Schon lange haben wir darüber nachgedacht, jetzt haben wir den Schritt gewagt. Voller Freude starten wir in diesem Jahr in das erste von zwei Umstellungs-Jahren im Biolandbau. Wir sind gespannt auf die neue Herausforderung!

Januar 2017

Grosse Auslaufbox mit täglich Weidegang per 1.Februar 2017 zu vermieten!Wir freue uns auf Ihre Anfrage!

 

September 2016

 

Die Tafeltrauben-Ernte ist gestartet.

Wegen des nass-kalten Wetters im Frühling konnten wir in diesem Jahr erst verspätet mit der Ernte beginnen. Die schönen, sonnigen Herbsttage liessen unsere Trauben jedoch richtig gut reifen, so das wir süsse und geschmacksintensive Thurgauer Tafeltrauben ernten können.

 

August 2016

 

Juni 2016

Tag der offenen Hoftüre - für uns ein unvergesslicher Tag!

Wir wollen uns bei allen bedanken, die unseren Hof besucht und bei uns Zeit verbracht haben. Wir waren total überwältigt von so vielen netten Menschen! Ein grosser Dank gilt vor allem all unseren lieben Helfern - ohne Euch wäre das Ganze nicht möglich gewesen! DANKE!

Mai 2016

Überraschend früh starteten wir in diesem Jahr mit der Spargelernte. Leider haben uns die zwei kalten Nächte Ende April einen Strich durch die Rechnung gemacht - unsere Spargeln sind erfroren. Nach 10 Tagen erntepause konnten wir letzte Woche aber wieder loslegen. Wir freuen uns, Ihnen täglich frischen Grünspargel anbieten zu können.

 

April 2016

Herzlich Willkommen liebe Fee! Wir freuen uns, dass die fünfjährige Oldenburger-Stute neu bei uns auf dem Pfeien-Hof wohnt!

 

März 2016

Am 20.3.2016 wurde fleissig gepflanzt - 250 Birnbäume stehen seit diesem Wochenende in der Anlage. Wir freuen uns bereits jetzt auf die ersten Tafelbirnen.

 

Februar 2016

Leider musste eines unsere Pensions-Pferde aus zeitlichen Gründen verkauft werden. Aus diesem Grund haben wir per sofort eine Pferde-Box zu vermieten.

 

Mitte Dezember 2015

werden wir eines unsere Kälber schlachten und als Mischpacket ab Hof verkaufen. Habe Sie Interesse?

 

10. September 2015

Auch für unsere Tafeltrauben sind die warmen Temperaturen hervorragend. Noch nie konnten wir so früh mit der Ernte beginnen.

 

6.Juli 2015

Auch für die Bienen ist das Wetter optimal. Der Blütenhonig und der Waldhonig sind bereits in Gläser abgefüllt und zum Verkauf bereit.

 

30.Juni 2015

Das unglaublich schöne Wetter lässt unsere Aprikosen sehr schnell reifen. Somit dürfen wir ab sofort unsere ersten Aprikosen direkt ab Hof anbieten.

 

1.November 2014

Wir haben unseren Pensionsstall um eine Box erweitert und freuen uns, dass Quarterback nun auch bei uns auf dem Pfeien-Hof lebt.

 

20.Oktober 2014

Die Traubensaison ist beendet. Obwohl für uns wegen der Kirschessigfliege und des viele Regens im Sommer die Saison am Anfang nicht sehr rosig aussah, dürfen wir auf eine gute Traubenernte zurück blicken.

 

15.April 2014

Die Spargelsaison hat begonnen. Jeden Tag frischen Grünspargel direkt ab Hof!

 

1.April 2014

Herzlich Willkommen Heiko! Wir freuen uns einen neuen Kameraden für unsere 4 Pferde gefunden zu haben.

 

3.Januar 2014

Momentan arbeiten wir auf Hochtouren an unserem neuen Laufhof für unsere Pferde.

Ab sofort vermieten wir eine schöne, grosse Pferdebox mit Auslauf und täglich Weidegang.

 

1.Januar 2014

Wir wünschen allen ein gutes und gesundes 2014!

 

26.September 2013

Unsere Thurgauer Tafeltrauben sind erntereif. Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr hervorragende Trauben anbieten zu können.

 

1.September 2013

Unsere Bienen waren sehr fleissig. Kommen Sie vorbei und kosten Sie von unserem ersten Waldhonig.

 

11.Juni 2013

Am 13.Juni werden wir für diese Saison die letzten Spargeln schneiden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Kundschaft und wünschen allen einen schönen Sommer.

 

1.Mai 2013

Die Spargelsaison ist eröffnet. Ab sofort bieten wir jeden Tag erntefrischen Spargel an.

 

30. März 2013

Unsere neue Webseite ist online! Hier finden Sie ab sofort immer aktuelle Infos rund um unseren Betrieb.

 

 

 

 

 

 

Pfeien-Hof

Angela & Silvan Früh

Pfeien 2

8512 Thundorf

052 376 39 14

pfeien-hof@bluewin.ch