AKTUELLES


Comedy auf dem Pfeien-Hof - SAVE THE DATE - 15. Juni 2024

Max Bünzli mit seiner mitreissenden Comedy-Show gastiert auf dem Pfeien-Hof! Lassen Sie sich dieses einzigartige Erlebnis nicht entgehen und reservieren Sie sich noch heute ein Ticket!

Show & Ticket | Max Bünzli mit lach Garantie (maxbuenzli.ch)

Mit seiner neue Show, die Comedy, Food und exzellente Musik vereint hat er bereits für an vielen Orten für Furore gesorgt. Wir freue uns unglaublich, dass wir im nächsten Jahr Gastgeber für diese Show sein dürfen und somit einen weiteren, unvergesslichen Anlass auf unserem Hof organisieren dürfen.

Erleben Sie ein einzigartiges Musikerlebnis, bei dem Max Bünzli auf geniale Art die frühere Zeit mit der heutigen vergleicht.

 

14.Juni 2023

Was für ein Tag! Heute durften wir gleich zwei neue Vierbeiner bei uns auf dem Hof begrüssen. Lila und Yapeyu, so heissen unsere neuen Pensionspferde. Herzlich willkommen!

 

Da einer unserer Senioren mit 31 Jahren eingeschläfert werden musste und ein weiteres Pensionspferd aus privaten Gründen verkauft wird, hatten wir gleich zwei Pensionsplätze zu vergeben. Wir freuen uns, dass wir wieder "Full House" haben und unsere Herde wieder komplett ist. 

 

15. Mai 2023

"Nochäm räägnä chunts cho schiffä, nochäm schiffä do saichts. In der Schweiz, in der Schweiz, in der Schweiz." Einmal mehr passt der Song von Peach Weber aus dem Jahr 1996 perfekt zur momentanen Wetterlage. Da wir seit 4 Jahren jeweils vier Reihen unserer Spargeln unter einem Tunnel haben, können wir trotz des schlechten Wetters jeden Tag einige Spargeln ernten. Die Mengen sind jedoch sehr bescheiden. Wir hoffen fest, dass sich der Regen ende der Woche einstellt und wir uns auf eine längere, trockene und warme Phase einstellen können. 

 

30. April 2023

Lieber spät als nie! Endlich konnten wir heute mit der Spargelernte beginnen und freuen uns, dass wir unseren Kunden die nächsten (voraussichtlich) 6 Wochen jeden Tag erntefrischen Bio Grünspargeln anbieten können. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

 

 

 

18. April 2023

Wir sind bereit und stehen in den Startlöchern. Auch unsere Spargeln scheinen den Winter gut überstanden zu haben und strecken langsame ihre Köpfe hervor. Jetzt hoffen wir auf schönes Wetter. Leider sind die Aussichten im Moment noch nicht so toll....

 

 

 

November 2022

Nach einer langen Planungs- und Bauphase duften unsere Mutterkühe mit ihren Kälbern und unser Limousin-Muni Lukmanier den neuen Laufstall mit Liegeboxen beziehen. Bei der Planung stand das Tierwohl an oberster Stellen. Wir liessen uns von vielen Seiten und Profis beraten, um das Optimum für unser Tiere herauszuholen. Wir hoffen, dass sich alle wohl fühlen in ihrem neuen Zuhause. 

 

 

 

 

26. Mai 2022

Letzte Woche mussten wir uns schweren Herzens von unserem langjährigen Pensionär Leporello verabschieden. Mit seinen 27 Jahren war er einer von unseren "Grossvätern". Wir haben die letzten 5 Jahre mit Ihm sehr genossen und vermissen ihn!

 

Wir würden uns freuen, wenn wir einen neuen Vierbeiner bei uns in der schönen, hellen Pferdebox mit grossem Auslauf begrüssen dürften!

 

26. Mai 2022

Das Spargel-Wetter stand in diesem Jahr definitiv auf unserer Seite. Da wir von Saisonbeginn ohne Unterbrechung schöne Mengen ernten konnten, dauert die Saison dafür nicht so lange an. Darum werden wir in zwei Tagen die letzten Spargeln in diesem Jahr ernten.

 

20. April 2022

So langsam aber sicher haben sich unsere Spargeln vom Wintereinbruch im April erholt und so konnten wir heute mit der Ernte beginnen!

 

Wichtig: Anfang Saison sind ist die Erntemenge sehr bescheiden. Wer auf Nummer sicher gehen will: Bitte kurz anrufen oder Mail schreiben. Vielen Dank!

 

 

Januar 2022

Wir pflanzen 120 Bio Quittenbäume. 

Da die Nachfrage nach Bio Quitten für die Verarbeitung stetig steigt, haben wir uns gedacht: Warum nicht? und so steht neu etwas oberhalb von unserem Hof eine kleine Anlage mit Bio Quitten. Wir sind gespannt, wie gut sie gedeihen. 

 

Oktober 2021

Bereits im letzten Jahr haben wir uns dazu entschieden, alle Traubenstöcke durch Birnen udn Pfirische zu ersetzen und somit der Trauben-Ära ein Ende zu setzen. Aufwand und Ertrag standen leider nie in einem guten Verhältnis. Wir blicken aber positiv nach vorne und freuen uns auf den nächsten Herbst.

 

September 2021

Kurz vor der Ernte der Thurgauer Bio Tafeltrauben nun der grosse Schock - die meisten Traubenbeeren sind aufgerissen und fangen an zu faulen. Die Hoffnung, doch noch etwas zu retten, verfällt schnell. Schweren Herzens geben wir den Ertrag der Tafeltrauben auf und lassen, was noch geht, zu Saft verarbeiten. 

 

September 2021

Der anhaltende Regen hat dieses Jahr die Landwirtschaft vor grosse Herausforderungen gestellt. Nicht nur die Maisernte, auch der Weizen- und Dinkelertrag fiel sehr kein aus. Wir hoffe, dass sich der Boden wieder gut von den Strapazen erholen kann.

 

August 2021

Ernte der Williams-Birnen. Auch hier hat das schlechte Wetter Spuren hinterlassen. Zwar tragen die Bäume relativ viele Früchte, doch das feuchte Wetter begünstigt den Schorf. Die Birnen sehen darum in diesem Jahr nicht ganz so schön aus, geschmacklich hat dies jedoch keinen Einfluss.

 

24. April 2021

 

Besser spät als nie - so langsam aber sicher haben sich unsere Spargeln von den kalten Tagen im April erholt und strecken die Köpfe aus dem Boden. Wir werden Mitte nächster Woche mit der Ernte beginnen können.

Wichtig: Anfang Saison sind ist die Erntemenge sehr bescheiden. Wer auf Nummer sicher gehen will: Bitte kurz anrufen oder Mail schreiben. Vielen Dank!

 

1. Juni 2020

Die Spargelernte auf unserem Hof neigt sich langsam dem Ende zu. Wir nutzen das schöne Wetter, schneiden am Mittwoch die letzten Spargeln für dieses Saison und bearbeiten den Boden so, dass sich die Spargeln optimal erholen können und das Unkraut entfernt wird. 

 

15. Mai 2020

Nach einer Woche mit Temperaturen unter 10 Grad ist der Ertrag der Spargeln auf ein Minimum geschrumpft. Wir werden deshalb erst am Montag wieder ernten. Vielen Dank für das Verständnis.

 

4. Mai 2020

Nach dem Temperatur-Schock der letzten Tage waren wir heute sehr erstaunt, wie gut sich unsere Spargeln erholt haben und konnten mehr ernten als erwartet. Unser Kühlschrank ist also wieder gefüllt!

 

3. Mai 2020

Geschätzte Spargelkunden/innen

Das anhaltende schlechte Wetter macht unseren Spargeln enorm zu schaffen, sie wachsen nur sehr langsam. Daher können wir momentan nur ganz kleine Mengen ernten und so der grossen Nachfrage nicht gerecht werden.

Wir hoffen, dass die Temperaturen wieder steigen, damit Sie keinen leeren Kühlschrank mehr vorfinden. 

 

20. April 2020 - Die Spargelsaison ist eröffnet!

Endlich ist es soweit! Auch wir haben unsere ersten Spargeln geschnitten und freuen uns, dass wir ab heute wieder jeden Tag erntefrischen Grünspargel ab Hof anbieten können. Die Nachfrage ist sehr gross - wenn Sie also auf Nummer sicher gehen wollen, reservieren Sie bitte Ihre Spargeln telefonisch oder per Mail. Vielen Dank!

15. April 2020

Wir haben es geahnt und leider hatten wir recht: die Temperaturen in der letzten Nacht waren sehr tief. Unsere Spargeln sind erfroren und so müssen wir uns wieder gedulden, bis sie nachgewachsen sind. Dies dauert ca. eine Woche. Wir bedauern sehr, dass wir immer noch nicht mit der Ernte beginnen können.  

 

9. April 2020

In diesem Jahr haben etwas neues versucht:

Da wir im Bio-Landbau das Unkraut nicht spritzen dürfen/wollen, haben wir eine Strohschicht auf den Spargeln verteilt. Dies soll bewirken, dass das Unkraut nicht so viel Sonnenlicht erhält und so langsamer wächst. Die Spargeln finden trotzdem den Weg nach oben. 

Die Strohschicht isoliert aber auch den Boden, was optimal ist, wenn er warm ist. Leider dauert es nun auch etwas länger, bis er sich von den kalten Temperaturen von letzter Woche erholt hat.

6.April 2020

Die, für Anfang April, extrem warmen Temperaturen verhelfen unseren Spargeln zu einem optimalen Start. Wir freuen uns, dass wir voraussichtlich Ende der Woche mit der Spargelernte beginnen können und Ihnen wieder jeden Tag erntefrischen Bio-Spargel von unserem Hof anbieten können.

April 2020

Neu können unsere Kunden bei uns auch mit TWINT bezahlen. Während der Spargel- und Traubensaison befindet sich am Kühlschrank unser QR-Code. 

Dezember 2019

Wir wünschen allen frohe und besinnliche Festtage und einen schwungvollen Rutsch ins neue Jahr! 

September 2019

Die Traubenernte ist zwar etwas kleiner als im 2018, vom Geschmack her können alle Sorten auch in diesem Jahr voll überzeugen. 

Juni 2019 

Die Gewinner der Bauernhof-Olympiade wurden ermittelt und die Preise zugestellt. Wir gratulieren ganz herzlich und danken Euch für den Besuch und den super Einsatz!

Juni 2019 

Stinki & Pinki - so haben wir unsere Schweine getauft. Vielen Dank für all die tollen Ideen und die Teilnahme an der Bauernhof-Olympiade!

Juni 2019 

Der "Tag der offenen Hoftüren" war ein voller Erfolg. Wir habe uns sehr über die zahlreichen Besucher und positiven Rückmeldungen sehr gefreut! Einen speziellen Dank gilt unseren lieben Helfer, ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen! DANKE!

Mai 2019 

Das Wetter hat sich wieder erholt und somit auch unsere Spargeln. Die Ernte wird voraussichtlich bis Anfang Juni dauern.

Mai 2019 

Leider sind unsere Spargeln letzte Woche bei den kalten Temperaturen erfroren. Aus diesem Grund können wir Momentan keine Spargeln ernten. Wir hoffen aber, dass es bald wärmer wird und wir wieder mit der Ernte beginnen können. Vielen Dank für das Verständnis. 

Mai 2019 

Artikel aus der Thurgauer Zeitung zum "Tag der offenen Hoftüren".

Mai 2019 

Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Hoftüren sind in vollem Gange. 

April 2019 

Die Spargelsaison ist eröffnet. Wir freuen uns, Ihnen erntefrischen Bio-Grünspargel direkt ab Hof anbieten zu können. 

Februar 2019 / Vorankündigung

Auch in diesem Jahr öffnen wir wieder unsere Hoftüren! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Januar 2019

Urdinkel - das wertvollste Getreide wird in diesem Jahr auch auf dem Pfeien-Hof geerntet

Dinkel, das Urgetreide aus der Bronzezeit, hat Eigenschaften, um die es die meisten anderen Nahrungsmittel beneiden können: Dinkel ist bekömmlich, kräftig, stimmt heiter, liegt im Gourmet-Trend und ist von Natur aus ein Öko-Getreide - vorausgesetzt, man wählt die alten, echten Sorten, den «UrDinkel».

 

Die Marke UrDinkel garantiert heute im Wesentlichen folgende Werte:

  • bezeichnet nur alte, nicht mit Weizen gekreuzte Schweizer Dinkelsorten
  • erlaubt den Anbau ausschliesslich auf IP-SUISSE und BIO SUISSE anerkannten Betrieben
  • garantiert die Herkunft aus angestammten Anbaugebieten
  • steht für Reinheit (toleriert höchstens Spuren von Fremdgetreide, max. 0.9 %)
  • wird auf allen Stufen durch anerkannte Kontrollstellen kontrolliert und zertifiziert 

1.Januar 2019

Wir freuen uns sehr, dass wir nun offiziell ein Bio-Knospen-Betrieb sind.

Unsere zwei Umstellungs-Jahre sind bereits vorbei und so dürfen wir uns ab sofort zu den Bio-Knospen-Betreiben zählen. 

28.Mai 2018

Die diesjährige Spargelsaison ist auf unserem Hof bereits wieder vorbei. Das dauerhaft schöne und beständige Wetter verhalf uns zu einer zwar kurzen aber sehr guten Erntezeit. Wir bedanken uns bei unseren Kunden und freuen uns bereits wieder aufs nächste Jahr. 

21.April 2018

Im letzten Jahr machte uns der Frost die Spargel-Saison sehr schwer. In diesem Jahr sieht alles anders aus. Die, für Ende April, extrem warmen Temperaturen verhelfen unseren Spargeln zu einem optimalen Start. Wir freuen uns, dass wir von nun an wieder jeden Tag erntefrischen Bio-Spargel von unserem Hof anbieten können.

 

April 2018

Usard, so heisst unser neuer Chef im Stall! Der 1 1/2 jährige Limousin-Stier lebt nun bei uns und wird hoffentlich für reichlich Nachwuchs bei unseren Mutterkühen sorgen.

1. Januar 2018

Herzlich Willkommen auf dem Pfeien-Hof! Nero, ein 10-jähriger Freiberger-Wallach bereichert seit Anfang Januar unsere Pferdegruppe. Wir hoffen, dass er sich bei uns wohl fühlt.

 

1. Januar 2018

Wir wünschen allen ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr. Das erste Umstellungs-Jahr im Bio-Landbau ist geschafft, gerne nehmen wir nun das zweite in Angriff.

1. November 2017

Schweren Herzens mussten wir unserer "alten Dame" Candy von Ihren Schmerzen erlösen und uns verabschieden. 

 

Da uns Momentan die Zeit für ein eigenes, junges Pferd fehlt, haben wir uns entschieden, unsere schöne Pferdebox mit grossem Auslauf zu vermieten. Wir freue uns auf Ihren Anruf!

 

 

19.September 2017

Mit viel Freude durften wir in den letzten Tagen mit der Ernte unserer ersten Tafeltrauben in Bio-Qualität beginnen. Zwar liegt die Menge, wegen des starken Frostes im Frühling, nur bei ca. einem Drittel eines normalen Jahres, dafür ist die Qualität wiederum einwandfrei. Dies freut uns sehr, da wir nicht sicher waren, ob alle unsere Sorten für den Bio-Anbau geeignet sind.

 

10. Mai 2017

Wir brauchen viel Geduld....

Der starke Frost hat unseren Spargeln mehr zugesetzt als erwartet. So langsam strecken sie ihre Köpfe wieder aus dem Boden, im Wachstums-Fluss sind sie aber noch nicht. Wir hoffen sehr, dass das Wetter nun konstant bleibt und sich die Spargeln vom Schock wieder erholen. Es tut uns leid, dass wir in diesem Jahr unsere Spargeln nicht wie gewohnt anbieten können.

 

April 2017

Unerwartet früh konnten, dank dem schönen Wetter Anfang April, die ersten Spargeln geerntet werden. Leider währte unsere Freude nicht lange. Die sehr kalten Nächte haben uns auch in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sowohl unsere Spargeln, als auch unsere Aprikosen sind erfroren. Nun hoffen wir, dass sich unsere Spargeln in den kommenden Tagen wieder erholen und nachwachsen. Mit einer Aprikosen-Ernte ist leider auch in diesem Jahr nicht zu rechnen.

 

April 2017

Herzlich Willkommen Leporello! Seit dem 1.April lebt der 22-jährige Oldenburger-Wallach Leporello bei uns auf dem Pfeien-Hof! Wir freue uns und hoffen, dass er sich bei uns wohlfühlen wird!

 

Januar 2017

Umstellung auf Biolandbau! Schon lange haben wir darüber nachgedacht, jetzt haben wir den Schritt gewagt. Voller Freude starten wir in diesem Jahr in das erste von zwei Umstellungs-Jahren im Biolandbau. Wir sind gespannt auf die neue Herausforderung!

Januar 2017

Grosse Auslaufbox mit täglich Weidegang per 1.Februar 2017 zu vermieten!Wir freue uns auf Ihre Anfrage!

 

September 2016

 

Die Tafeltrauben-Ernte ist gestartet.

Wegen des nass-kalten Wetters im Frühling konnten wir in diesem Jahr erst verspätet mit der Ernte beginnen. Die schönen, sonnigen Herbsttage liessen unsere Trauben jedoch richtig gut reifen, so das wir süsse und geschmacksintensive Thurgauer Tafeltrauben ernten können.

 

August 2016

 

Juni 2016

Tag der offenen Hoftüre - für uns ein unvergesslicher Tag!

Wir wollen uns bei allen bedanken, die unseren Hof besucht und bei uns Zeit verbracht haben. Wir waren total überwältigt von so vielen netten Menschen! Ein grosser Dank gilt vor allem all unseren lieben Helfern - ohne Euch wäre das Ganze nicht möglich gewesen! DANKE!

Mai 2016

Überraschend früh starteten wir in diesem Jahr mit der Spargelernte. Leider haben uns die zwei kalten Nächte Ende April einen Strich durch die Rechnung gemacht - unsere Spargeln sind erfroren. Nach 10 Tagen erntepause konnten wir letzte Woche aber wieder loslegen. Wir freuen uns, Ihnen täglich frischen Grünspargel anbieten zu können.

 

April 2016

Herzlich Willkommen liebe Fee! Wir freuen uns, dass die fünfjährige Oldenburger-Stute neu bei uns auf dem Pfeien-Hof wohnt!

 

März 2016

Am 20.3.2016 wurde fleissig gepflanzt - 250 Birnbäume stehen seit diesem Wochenende in der Anlage. Wir freuen uns bereits jetzt auf die ersten Tafelbirnen.

 

Februar 2016

Leider musste eines unsere Pensions-Pferde aus zeitlichen Gründen verkauft werden. Aus diesem Grund haben wir per sofort eine Pferde-Box zu vermieten.

 

Mitte Dezember 2015

werden wir eines unsere Kälber schlachten und als Mischpacket ab Hof verkaufen. Habe Sie Interesse?

 

10. September 2015

Auch für unsere Tafeltrauben sind die warmen Temperaturen hervorragend. Noch nie konnten wir so früh mit der Ernte beginnen.

 

6.Juli 2015

Auch für die Bienen ist das Wetter optimal. Der Blütenhonig und der Waldhonig sind bereits in Gläser abgefüllt und zum Verkauf bereit.

 

30.Juni 2015

Das unglaublich schöne Wetter lässt unsere Aprikosen sehr schnell reifen. Somit dürfen wir ab sofort unsere ersten Aprikosen direkt ab Hof anbieten.

 

1.November 2014

Wir haben unseren Pensionsstall um eine Box erweitert und freuen uns, dass Quarterback nun auch bei uns auf dem Pfeien-Hof lebt.

 

20.Oktober 2014

Die Traubensaison ist beendet. Obwohl für uns wegen der Kirschessigfliege und des viele Regens im Sommer die Saison am Anfang nicht sehr rosig aussah, dürfen wir auf eine gute Traubenernte zurück blicken.

 

15.April 2014

Die Spargelsaison hat begonnen. Jeden Tag frischen Grünspargel direkt ab Hof!

 

1.April 2014

Herzlich Willkommen Heiko! Wir freuen uns einen neuen Kameraden für unsere 4 Pferde gefunden zu haben.

 

3.Januar 2014

Momentan arbeiten wir auf Hochtouren an unserem neuen Laufhof für unsere Pferde.

Ab sofort vermieten wir eine schöne, grosse Pferdebox mit Auslauf und täglich Weidegang.

 

1.Januar 2014

Wir wünschen allen ein gutes und gesundes 2014!

 

26.September 2013

Unsere Thurgauer Tafeltrauben sind erntereif. Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr hervorragende Trauben anbieten zu können.

 

1.September 2013

Unsere Bienen waren sehr fleissig. Kommen Sie vorbei und kosten Sie von unserem ersten Waldhonig.

 

11.Juni 2013

Am 13.Juni werden wir für diese Saison die letzten Spargeln schneiden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Kundschaft und wünschen allen einen schönen Sommer.

 

1.Mai 2013

Die Spargelsaison ist eröffnet. Ab sofort bieten wir jeden Tag erntefrischen Spargel an.

 

30. März 2013

Unsere neue Webseite ist online! Hier finden Sie ab sofort immer aktuelle Infos rund um unseren Betrieb.